Hauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung am 16. Februar war in vielerlei Hinsicht eine besondere Veranstaltung. Auf dem Programm standen Wahlen, Jahresberichte der Abteilungen, Ehrungen sowie Informationen zum geplanten Schützenfest oder den geplanten Änderungen für dieses und das kommende Jahr aber auch Kritik.

Nachdem sich gegen 20 Uhr überdurchschnittlich viele Vereinsmitglieder (79) im Vereinsheim eingefunden hatten, eröffnete unser Spielmannszug die Veranstaltung mit einem musikalischen Einstand. Nick Bienio (1.Vorsitzender) begrüßte alle Anwesenden und fuhr mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, Anzahl der Stimmberechtigungen und Beschlussfähigkeit fort. Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, wurde das Protokoll der Herbstversammlung 09/23 durch Thomas Fischer (Schriftführer) verlesen und durch die Mitglieder einstimmig genehmigt.

Darauf folgend führte der Jahresbericht von Nick Bienio auf, welche Aktivitäten rund um den Verein, in diesem Jahr nicht unerwähnt bleiben sollten. Von einer Präsentation am Beamer unterstützt, wurde vom Winterkönigschießen, Preis-Spiele-Abend, Kreiskönigsball, Boßeln der Dorfgemeinschaft mit 180 Teilnehmern, dem Osterpreisschießen, Himmelfahrtstour der Schützen, dem Schützenfest, dem Schützenausmarsch in Hannover oder erfolgreichen Sachkundeprüfungen u.v.m. berichtet. Auch das Oktoberfest bei dem der Verein unterstützte war wieder ein voller Erfolg, die Karten waren bereits wenige Tage nach dem Verkaufsstart ausverkauft, so dass auch für dieses Jahr ein Oktoberfest in Planung ist. Der Verein kann sich zudem über über ein neues Lichtpunktgewehr für unsere Jugend oder neue Schärpen (gesponsert vom „AnnoDazumal“) freuen. Als zusätzliches Highlight wurde von der Zusammenarbeit mit der Burgschule berichtet, mit der zusammen seit diesem Jahr Blasrohrschießen auch für Hortkinder angeboten wird. Diese neue Vereinssparte wird von Kai Janosch geleitet.

Die Schießleiter der Sparten berichteten über die Erfolge des vergangenen Jahres, die sich sehen lassen können. Den Titel Stadtjugendkönig darf in diesem Jahr Paul Jonas Hennigs tragen. Bei der Regionsmeisterschaft belegten Luca Schiermann, Maik Schiermann, Katrin Schiermann, Jens Lindemann, Kerstin Sonnefeld, Olav Lahmann, Marion Follmann und Thomas Fischer erste Plätze. Beim Kreisbestenschießen der Jugend gewann Luca Schiermann, bei der Jugend männlich holte Paul Jonas Hennigs Platz 2. Den Titel Kreiskinderkönig des KSV sicherte sich Fritz Möller mit Platz 1.

Im Bereich Wiederwahlen wurden alle zur Wahl stehenden im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde jedoch der 1.Schriftführer, da Thomas Fischer sein bisheriges Amt zur Verfügung gestellt hat. Als neuer 1.Schriftführer wurde Klaus-Jürgen Seeger gewählt und bestätigt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahren an Thomas Fischer. Als neues Amt wurde ein 3.Schießsportleiter gewählt, dieses bekleidet abgestimmt und bestätigt ab sofort Thomas Fischer.

Mit viel Hingabe seitens der Organisatoren aber auch der Mitwirkenden Vereinsmitglieder, wird im März ein StickerStars-Sammelalbum erscheinen. Dafür haben sich Mitglieder von Feuerwehr, TSV und Schützenverein fotografieren lassen. Des Weiteren wurde über die ersten durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen des Vereinsheims berichtet. Neues Mobiliar, Umstellung der Beleuchtung auf LED Technik oder Aktualisierung der Schießanlage sind nur einige Punkte. Im Zuge der Modernisierung wurde auch der abgestimmte Betreiberwechsel im Vereinsheim kommuniziert.

Die Mitgliederbewegungen im Verein sind durchweg posititiv, berichtete Kevin Reinecke (1.Schatzmeister). Die aktuelle Anzahl der Mitglieder beträgt 344 Personen. Und sowie der Schützenverein berichtete auch der Spielmannszug erfreut von einem positiven Mitgliedertrend. Als Vorabinformation gab der Schatzmeister die abgestimmten Preise für das kommende Schützenfest bekannt. Die Kommerskarte wird somit in diesem Jahr 25€ und das Königsessen 10€ p.P. kosten. Die Getränkepreise können aller Voraussicht nach beibehalten werden.

Fazit

Als Fazit der diesjährigen Hauptversammlung läßt sich sagen, dass unser Verein beispielhaft ist. Wir sind eine starke Gemeinschaft mit vielen Erfolgen. Niemanden zu verlieren, ohne stehenzubleiben ist nicht immer einfach - aber wir sind auf einem guten Weg.