und seine Abteilungen

Unsere Waffen

Vereinswaffen für Mitglieder

Gewehr FWB-LG-700

Das System mit dem innovativen Druckminderer-Prinzip. Dieser Schichtholzschaft ist als Rechts- oder Linksversion erhältlich. Durch verschiedene Verstellmöglichkeiten von Schaftkappe und -backe ist eine Anpassung des Schichtholzschaftes an die Ergonomie des Schützen möglich.

Gewehr FWB-LG-700-Junior

Gewehr FWB-Simulator (Jugend)

Mit dem Feinwerkbau Simulator ist es einerseits möglich, ein reines Abzugstraining durchzuführen - andererseits können elektronische RedDot Komponenten mit verwendet werden und so entsteht ein vollwertiges Laser-Trainingssystem.

Pistole FWB-Simulator (Jugend)

Mit der Feinwerkbau Simulator Pistole ist es einerseits möglich, ein reines Abzugstraining durchzuführen - andererseits können elektronische RedDot Komponenten mit verwendet werden und so entsteht ein vollwertiges Laser-Trainingssystem.

Pistole Steyr-LP-2

Funktionsbetrieb: Einzellader für Diabolokugeln
      Antrieb: Pressluft, Kaliber: 4,5 mm (.177)
      Länge / Höhe / Breite: 390 / 148 / 50 mm
      Gewicht: 905 g, Visierlänge: 311 - 335 mm
      Visierung vorne: versetzbares Korn (4,5 mm)
      Visierung hinten: Kimmenbreite 3,5 - 4 mm
      Abzugszüngel verstellbar: Länge 8 mm, Schwenkbereich 30°

Pistole Steyr-LP-50

Funktionsbetrieb: Mehrlader für Diabolokugeln Antrieb: Pressluft Kaliber / Energie: 4,5 mm (.177) bis ca. 6 Joule
      Länge / Höhe / Breite: 398 / 148 / 50 mm Gewicht: 1.050 g
      Visierlänge: 307 - 350 mm Visierung vorne: versetzbares Korn 4,5 mm
      Visierung hinten: Kimmenbreite 2 - 6 mm stufenlos, Tiefe 1 - 3 mm
      Abzugseinstellung: Vorzugsweg, Triggerstopp, Abzugsgewicht
      Abzugszüngel verstellbar: in alle Richtungen

Der Schützenstand

mit digitaler Schießtechnik

Schützenstand

Das Touch-Display stellt die Schüsse für den Schützen auf dem Monitor dar und leitet die Ergebnisse für die anschließende Auswertung an den Zentral PC weiter. Die leicht verständliche Bedienung nimmt selbst unerfahrenen Schützen schnell die letzten Bedenken im Umgang mit einer elektronischen Schießanlage.

Disag

Die Anlage

Unsere Anlage verfügt über 10 Schützenstände. Jeder Schützenstand ist mit einem elektronischen Messrahmen für die Zielerfassung und zur Visualisierung der Treffer mit einem Touchscreen ausgestattet, der in Echtzeit jeden Treffer anzeigt. Über ein großes Display im Gastraum können die Schussbilder, z.B. bei Wettkämpfen, allen angezeigt werden. Die Steuerung der gesamten Schießanlage erfolgt über eine Workstation mit der Disag-Serversoftware.

Zielbereich

Der Messrahmen (Zielscheibe) bildet das Herzstück der elektronischen Schießanlage. Auf einer Distanz von 10-15 Metern werden die Geschosse mit höchster Genauigkeit vermessen. Die Schussposition wird in Echtzeit an das Auswertungssystem übermittelt.

Auswertungsdisplay

Durch eine spezielle Visualisierungssoftware lassen sich die Schießergebnisse über einen Beamer oder Großbildschirm im Gastraum des Vereinsheims darstellen und Live mit verfolgen.

Disag App

Mit der Disag App für iOS und Android kann man seine Schießergebnisse einfach per QR-Code am Schützenstand scannen und so seine eigene Entwicklung verfolgen oder die Ergebnisse mit anderen teilen.

Spass-Scheiben

Für gesellige Vereins-Abende stehen unserem Verein auch alternative Zielscheiben zur Verfügung, Spaßscheiben genannt. Mit ihnen erweitern sich die Möglichkeiten und Herausforderungen im Schießsport.

Zentrale Steuerung

Der elektronische Schießstand wird über ein Netzwerk mit der Auswertung verbunden. Die Funktion der zentralen Steuerung übernimmt ein PC. Die Zentralsoftware zur Steuerung des elektronischen Schießstandes wurde speziell auf die Bedürfnisse der Vereine abgestimmt.

Schießen als Sport

Fordert. Fördert.

Insbesondere für Jugendliche stellt der Schießsport ein wertvolles und erzieherisch wirkendes Betätigungsfeld zur Freizeitgestaltung dar. Der Schießsport stellt hohe mentale Anforderungen an den Schützen, welche sich auch positiv auf andere Lebenssituationen auswirken. Die Konzentrationsfähigkeit wird insbesondere bei Kindern gezielt gefördert, dazu ist die Steigerung des Reaktionsvermögens ist ein positiver Aspekt.

Sportschützen haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Disziplin, dies ist förderlich zur Stärkung der Persönlichkeit mit positiven Auswirkungen auf Schule und Beruf. Sportliches Schießen erhöht die Geschicklichkeit im Allgemeinen und die Hand Augenkoordination im Speziellen. Sportliches Schießen begünstigt durch die verwendete Technik eine aufrechte, gerade Körperhaltung. Haltungsschäden werden somit vermieden und auch wenig genutzte Muskelgruppen aktiviert Sportschützen lernen und üben ständig, um sich selbst zu verbessern.

Schieß-
    Bahnen

Luft-
    Gewehre

Luft-
    Pistolen

Lichtpunkt-
    Gewehre

Lichtpunkt-
    Pistole

Kleinkaliber-
    Gewehr

"Jeder der Interesse hat, sich ausprobieren und den Schießsport erleben möchte, ist bei uns herzlich willkommen."

Die Mitglieder

Als gemeinnütziger Verein sind wir neben den Mitgliedsbeiträgen natürlich auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nur so können wir den Verein für alle Mitglieder attraktiv halten und weiter gestalten. Dazu gehört u.a. das Instandhalten der Waffen und des Vereinsheims, die Erneuerung alter oder defekter Ausrüstung oder die Anschaffung von Vereinskleidung und Verbrauchsmaterial. Neben unseren fleißigen ehrenamtlichen Helfern freuen wir uns daher auch über jeden finanziellen Beitrag der unserem Schützenverein zugute kommt.

Aktuelle Mitgliederzahlen je Abteilung im Verein.

Damen

Herren